14 Hasen (das Haus)

Es ist ein kleines Haus, z.T. aus Lehm gebaut (Backsteinmauern außen und innen, dazwischen eine Lehmfüllung), Baujahr 1951, mit Dielenböden und Lehmschüttdecken. Aber bei aller Kleinheit (3 Räume, Küche, Bad) hat es eine immense Verwandlungsfähigkeit. Und es steht auf eigenem Land! Hier kann sich der Gestaltungswille frei entfalten und immer neue Lösungswege für die Ausblendung schlimmer Anblicke (halbverputzte Mauern, Wohnblöcke, Parkplätze usw.) suchen. Was man schnell lernt: Mit etwas Geschick lässt sich die ländliche Tristesse auf ein erträgliches Maß zurückschrauben. 14 Hasen? So heißt es, weil 14 silberne Hasen den Eingang schmücken.

 

14 Hasen (der Garten)

Das Herrlichste an einem Haus auf dem Land ist der Garten. Er ist Erholungsort und luftiger Arbeitsplatz, er ist Heimat für Blumen und Tiere. Er ist ... ach, man sehe selbst!